Polizei-News Mainz, 26.09.25: Polizei kontrolliert "Elterntaxis" vor Grundschule in Mainz - Fokus auf Verkehrserziehung
Die Polizei informiert über einen aktuellen Autounfall in Mainz. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Donnerstag, dem 25. September 2025, führte die Polizeiinspektion Mainz 2 erneut Schulwegkontrollen in der Nähe der Maler-Becker-Grundschule in Mainz-Gonsenheim durch. Ziel der präventiven Maßnahme war es, die Verkehrssicherheit für die Schulkinder zu erhöhen und auf die Problematik der sogenannten "Elterntaxis" aufmerksam zu machen.
Verstöße am Morgen und Nachmittag festgestellt
Bereits am Morgen wurde beobachtet, wie zwei Fahrzeugführer "Einfahrten und nicht zum Parken geeignete Fahrbahnteile" zuparkten. Die Eltern gaben an, aufgrund von "zeitlichen Engpässen" nicht den nahe gelegenen und geeigneten Juxplatz zum Parken genutzt zu haben. Durch die Polizisten werden die Fahrzeugführer umgehend zum Wegfahren bewegt.
Kurz vor Schulschluss gegen 12:00 Uhr wurden vier weitere Fahrzeuge festgestellt, deren Fahrerinnen und Fahrer auf ihre Kinder warteten und dabei an unzulässigen Stellen parkten. Zwei Elternteile zeigten sich sofort einsichtig, entschuldigten sich und kamen zu Fuß zur Schule zurück, nachdem sie ihre Fahrzeuge entfernt hatten. Ein dritter Elternteil versuchte zunächst zu diskutieren, konnte jedoch durch zielgerichtete Kommunikation ebenfalls zum Wegfahren bewogen werden. Diese Person erwirkte den Anschein, wenn sie nur lange genug diskutiere, sei die Zeit bis zum Eintreffen des Kindes überbrückt und es müsste nicht mehr umgeparkt werden.
Im Gegensatz dazu entfernte sich ein vierter Fahrzeugführer umgehend mit seinem Pkw, noch bevor ein Polizist mit ihm sprechen konnte.
Prävention statt Sanktion
In allen Fällen, in denen ein Gespräch möglich war, wurden beratende Gespräche mit den Eltern geführt. Dabei wurde auf die Gefahren hingewiesen, die durch das unzulässige Halten und Parken direkt vor der Schule entstehen, da es die Verkehrssituation für alle Kinder unübersichtlich macht und das Unfallrisiko deutlich erhöht.
Die Polizei appelliert eindringlich an alle Eltern, ihre Vorbildfunktion wahrzunehmen und für den kurzen Weg zur Schule geeignete, nicht-schulnahe Parkmöglichkeiten zu nutzen oder die Kinder den letzten Abschnitt zu Fuß gehen zu lassen. Jedes "Elterntaxi" weniger direkt vor dem Schultor bedeutet ein großes Plus an Sicherheit für alle Schülerinnen und Schüler.
(Diese Kontrollen finden auch an anderen Schulen statt, ohne dass darüber berichtet
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mainz vom 26.09.2025 gegen 08:15 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Mainz:
Polizei-News Mainz, 25.09.25: Sachbeschädigungsserie an Fahrzeugen
Polizei-News Mainz, 25.09.25: Unbekannter nach Schlägen auf einen 10-Jährigen gefasst
Polizei-News Mainz, 25.09.25: Polizei nimmt polizeibekannten Mann in Gewahrsam
Polizei-News Mainz, 24.09.25: Callcenter-Betrüger erbeuten hohe Summen - Bank verhindert Schaden
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.