Polizei-News Saarbrücken, 23.09.25: Zurückweisung und Urkundenfälschung einer syrischen Familie
Ein Fall von unerlaubter Einreise und Aufenthalt wurde aktuell von der Polizei in Saarbrücken gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Im Rahmen der temporär wiedereingeführten Grenzkontrollen wurden gestern Nachmittag am Grenzübergang BAB Saarbrücken - Goldene Bremm die Insassen eines Fernreisebusses überprüft. Hierbei wurde eine Familie festgestellt, welche sich mit französischen Identitätskarten auswies.Den Kontrollkräften fielen sofort Fälschungsmerkmale auf, die den Verdacht der Urkundenfälschung und somit auch den Versuch einer unerlaubten Einreise nach Deutschland begründeten. Im Rahmen weiterer Ermittlungen, bei denen auch ein arabisch sprechender Beamter der Bundespolizeiinspektion Saarbrücken eingesetzt war, kam dann schnell zu Tage, dass es sich um eine syrische Familie handelt. Sie wurde im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen nach Frankreich zurückgewiesen. Hiervon unabhängig erfolgt die Einleitung eines Strafverfahrens wegen Urkundenfälschung und versuchter unerlaubter Einreise.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Saarbrücken vom 23.09.2025 gegen 13:14 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Trier-Saarburg:
Polizei-News Saarburg, 21.09.25: Unfallflucht in Wasserliesch
Polizei-News Konz, 20.09.25: Brand einer Flüchtlingsunterkunft in Konz
Polizei-News Freudenburg, 19.09.25: Verkehrsunfallflucht vor Metzgerei
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.