Polizeifahndung Weil am Rhein, 22.09.25: Männer dürfen nicht einreisen
Ein Fall von unerlaubter Einreise und Aufenthalt wurde aktuell von der Polizei in Weil am Rhein gemeldet. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Obwohl ein 29-Jähriger nicht nach Deutschland einreisen durfte, versuchte er es an der französischen Grenze und scheiterte. Sein Beifahrer durfte aufgrund fehlender Ausweise ebenfalls nicht einreisen. Beide Männer mussten wieder nach Frankreich zurück.
Am Samstagmittag (20.09.2025) gerieten die beiden Männer am Grenzübergang Weil am Rhein - Palmrainbrücke in eine Kontrolle der Bundespolizei. Die Überprüfung des 29-jährigen kosovarischen Staatsangehörigen ergab, dass er nach der Ablehnung seines Asylantrages untertauchte und von der zuständigen Ausländerbehörde zur Fahndung ausgeschrieben war. Zudem bestand ein Einreise- und Aufenthaltsverbot für Deutschland. Der Beifahrer, ein 28-jähriger tunesischer Staatsangehöriger, konnte keine gültigen Reisedokumente vorweisen. Die Bundespolizei leitete Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen das Aufenthaltsgesetz gegen die Männer ein und wies sie zurück.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Weil vom 22.09.2025 gegen 13:32 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Lörrach und Umgebung:
Polizei-News Schliengen, 17.09.25: Gesuchter bei Ausreise festgenommen
Polizei-News Weil am Rhein, 16.09.25: Abgeschobener versucht erneut einzureisen
Polizeifahndung Weil am Rhein, 15.09.25: Busreise nach Norwegen endet an der Schweizer Grenze
Polizei-News Weil am Rhein, 12.09.25: Mann reist unerlaubte ein und ist zur Festnahme ausgeschrieben
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.