Polizei-News Hamburg, 21.09.25: Mann zeigt Hitlergruß und ruft Sieg Heil im Zug, aggressiv und alkoholisiert, von Bundespolizei gestellt

Eine Fahndung wurde aktuell von der Polizei in Hamburg gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / onw-images / Marius Bulling

Am 20.09.2025 gegen 13.10 Uhr nahmen Bundespolizisten einen verbal aggressiven und alkoholisierten Mann (m.49) im Hamburger Hauptbahnhof vorläufig fest.

Laut Zeugenaussagen soll der Tatverdächtige zuvor in einem mit Fahrgästen voll ausgelasteten Zug (RB 61) auf der Fahrt von Itzehoe nach Hamburg den sogenannten "Hitlergruß" mehrfach gezeigt und lautstark "Sieg Heil" gerufen haben.

"Nach Einfahrt des Zuges konnte der Tatverdächtige den Zug zügig verlassen und wurde nach einer gezielten Fahndung noch im Hauptbahnhof von einer Streife der Bundespolizei gestellt."

Der polizeilich einschlägig bekannte Mann wurde zum Bundespolizeirevier am Hauptbahnhof verbracht. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,09 Promille.

Gegen den deutschen Staatsangehörigen wurde ein entsprechendes Strafverfahren (Verdacht auf Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen) eingeleitet. Nach Abschluss der bundespolizeilichen Maßnahmen wurde der 49-Jährige mit einem Platzverweis für den Hamburger Hauptbahnhof entlassen.

Die weiteren Ermittlungen werden zuständigkeitshalber vom LKA der Hamburger Polizei geführt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Hamburg vom 21.09.2025 gegen 08:15 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Hamburg:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.