Polizei-News Schwerin, 20.09.25: Innenminister Pegel - "Respekt und Rückhalt für unsere Feuerwehrkräfte sind unverzichtbar"

Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz in Schwerin. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / MAK

Innenminister Christian Pegel zeigt sich schockiert über die Vorkommnisse in Barth, bei denen Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr während eines Rettungseinsatzes behindert und beleidigt wurden.

"Ich bin erschüttert über das Verhalten einzelner Menschen, die Feuerwehrleute in Barth während eines Einsatzes beschimpft und sogar gestört haben. Dieses Verhalten ist in keiner Weise zu entschuldigen. Feuerwehrfrauen und -männer stellen in akuten Notlagen ihre eigene Sicherheit hinten an, um anderen Menschen zu helfen. Wer sie dabei behindert oder gar beleidigt, handelt nicht nur respektlos, sondern gefährdet auch Menschenleben", sagt Minister Christian Pegel und ergänzt:

"Unsere Freiwilligen Feuerwehren sind das Rückgrat des Brand- und Katastrophenschutzes in unserem Land. Ohne die vielen tausend Ehrenamtlichen wäre schnelle Hilfe in Notlagen schlicht nicht möglich. Dieses Engagement verdient unsere höchste Anerkennung, Unterstützung und vor allem Respekt. Es ist ein Ehrenamt, das nicht selbstverständlich ist. Ich danke den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Barth und allen ehrenamtlich Engagierten in den Feuerwehren unseres Landes, die sich 365 Tage im Jahr 24 Stunden am Tag für uns alle einsetzen. Wir alle sind Ihnen zu Dank und Respekt

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Ministerium für vom 20.09.2025 gegen 09:37 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Schwerin - Aktuelle Meldungen aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.