Polizei-News Bergisch Gladbach, 19.09.25: Ordnungsamt vereitelt Betrug zum Nachteil eines 90-Jährigen
Die Polizei informiert über einen aktuellen Verkehrsunfall in Bergisch Gladbach. Was ist bisher bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Im letzten Moment haben gestern Abend (18.09.) Mitarbeitende des Bergisch Gladbacher Ordnungsamtes einen 90-Jährigen davor bewahrt, sein Erspartes an Betrüger zu übergeben. Der Senior hatte zuvor einen Anruf eines falschen Polizisten erhalten.
Gestern Nachmittag, gegen 16:00 Uhr, erhielt der 90-jährige Mann einen Anruf auf seinem Festnetzanschluss in Königswinter. Am Telefon meldete sich ein unbekannter Mann, der sich als Polizist ausgab und dem Senior berichtete, dass dessen Sohn einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe. Die Zahlung einer Kaution könne eine angebliche Untersuchungshaft des Sohnes verhindern. Daraufhin sammelte er hochwertigen Schmuck aus seiner Wohnung ein und fuhr zu seiner Bank, um dort einen mittleren fünfstelligen Betrag abzuheben.
Danach begab sich der 90-Jährige in seinem Pkw zu einem vereinbarten Treffpunkt, der sich auf dem Parkplatz eines Krankenhauses in Bensberg befand. Während der Fahrt stand der Senior weiterhin in Kontakt mit dem falschen Polizisten. Am Übergabeort angetroffen, traf der Senior gegen 18:00 Uhr zwei Mitarbeitende des Bergisch Gladbacher Ordnungsamtes und sprach sie an. Diese durchschauten die Situation sofort, klärten den Senior auf und riefen die Polizei.
Vor Ort konnten die eingetroffenen Beamten keine tatverdächtigen Personen antreffen. Der 90-Jährige erstattete eine Anzeige wegen des versuchten Betruges.
Die Polizei warnt zum wiederholten Mal vor dieser und ähnlichen Betrugsmaschen. Die Polizei wird Sie niemals zur Zahlung einer Kaution auffordern. Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen! Legen Sie einfach auf und rufen Sie die Polizei!
Wenn Sie weitergehende Informationen benötigen, wenden Sie sich auch gerne an unsere Expertinnen und Experten der Kriminalprävention unter der Rufnummer 02202 205-444 oder per E-Mail an gl.kriminalpraevention@polizei.nrw.de.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Rheinisch-Bergischer vom 19.09.2025 gegen 08:31 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Rheinisch-Bergischer Kreis und Umgebung:
Polizei-News Rösrath, 19.09.25: Alkoholisierter Pedelec-Fahrer stürzt und verletzt sich schwer
Polizei-News Bergisch Gladbach, 18.09.25: Zeugen nach Verkehrsunfallflucht in Lückerath gesucht
Polizei-News Rösrath, 18.09.25: Seniorin fällt auf Trickbetrüger herein
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.