Polizei-News Paderborn, 19.09.25: Zeugen zu Kellereinbrüchen gesucht

Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Paderborn gemeldet. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Rainer Fuhrmann

Unbekannte brachen am Donnerstag, 18. September zwischen 05.40 Uhr und 14.20 Uhr in mehrere Kellerabteile eines Mehrfamilienhauses an der Marienstraße in Paderborn ein. Die Polizei sucht Zeugen.

Der oder die Unbekannten hatten sich vermutlich über den Fahrradkeller Zugang zu den angeschlossenen Kellerräumen verschafft und drei Abteile aufgebrochen. Entwendet wurde nach derzeitigem Erkenntnisstand nichts, es entstand Sachschaden.

Wer sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen an der Örtlichkeit geben kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 05251 306-0 bei der Polizei zu melden.

Täter haben es in vielen Fällen dabei leicht: Haustüren einiger Häuser fallen oft nur ins Schloss und sind aufgrund eines eingerasteten "Klickers" im Türschloss von außen einfach zu öffnen. Es ist somit kein Problem für unbefugte Personen, ins Treppenhaus und damit auch in den zumeist unverschlossenen Kellerbereich zu gelangen. Hier machen sich die Einbrecher dann an Kellerverschlägen zu schaffen, die in den meisten Fällen nur einfach gesichert sind. Die Räume werden dann grob durchsucht, bevor sich die Täter wieder davon machen, oft ohne oder mit geringer Beute. In Tiefgaragen nutzen Täter, dass die Eingangstore oft noch einige Zeit nach dem Durchfahren geöffnet bleiben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Paderborn vom 19.09.2025 gegen 07:59 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Paderborn und der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.