Polizei-News Bremen, 17.09.25: Nr. - 0616 Ergebnisse der Durchsuchungen gegen rechtsextremistische Gruppierung

Die Polizei informiert über einen aktuellen Diebstahl in Bremen. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Rainer Fuhrmann

Ort: Bremen

Zeit: August / September 2025

Im August hatte die Polizei Bremen mit einem Großaufgebot Wohnungen von Mitgliedern der rechtsextremistischen Gruppierung "weserems.aktion" durchsucht und zahlreiche Waffen sowie Datenträger sichergestellt, siehe hierzu auch die Pressemeldung 540. Ziel war es, weitere Straftaten der gewaltbereiten Szene zu verhindern und Beweise zu sichern.

Die ersten Auswertungen haben nun zur Aufklärung mehrerer Taten geführt. So konnte der Diebstahl zweier Banner vom Sielwallhaus nachgewiesen werden, die vor dem Parteibüro von Bündnis 90/Die Grünen präsentiert und anschließend im Internet veröffentlicht wurden. Zudem führten die Sachbeschädigungen an Fahrzeugen zweier Personen sowie ein Verstoß gegen das Waffengesetz durch den Besitz eines Schlagrings zu weiteren Strafanzeigen. Auch die Sachbeschädigung am Parteibüro Die Linke im Juli dieses Jahres (PM 471) konnte ermittelt und einem 22-Jährigen aus der Gruppierung zugerechnet werden.

Die weiteren Ermittlungen und die Auswertung der sichergestellten Datenträger dauern an. Die Polizei Bremen wird die rechtsextremistische Szene weiterhin eng beobachten und konsequent gegen politisch motivierte Straftaten vorgehen.

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Bremen vom 17.09.2025 gegen 09:50 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Bremen und Umgebung:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.