Polizei-News Brunsbüttel, 16.09.25: Verstoß gegen das Ballastwasserübereinkommen
Die Polizei informiert über ein aktuelles Vergehen in Brunsbüttel. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Montag haben Beamte des Wasserschutzpolizeireviers Brunsbüttel bei einer Schiffskontrolle einen Verstoß gegen das Ballastwasserübereinkommen festgestellt und eine Sicherheitsleistung in Höhe von mehreren tausend Euro eingezogen.
Während der Kontrolle eines Frachtschiffes mit Heimathafen Madeira im Landeshafen Ostermoor in Brunsbüttel stellten Einsatzkräfte fest, dass die Ballastwasserbehandlungsanlage des Schiffes nicht ordnungsgemäß arbeitete und dass 95 Kubikmeter über einen Bypass ausgenommenes Ballastwasser in das Hafengewässer eingeleitet wurden.
Nach Rücksprache mit der Unteren Wasserbehörde leiteten die Beamten gegen den Chief Officer ein Ordnungswidrigkeitenverfahren ein. Das Amtsgericht Itzehoe ordnete zudem die Einziehung einer Sicherheitsleistung in Höhe von 26.253,50 Euro an.
Merle
Dithmarschen - Aktuelle Nachrichten aus der Region:
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Brunsbüttel.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Itzehoe vom 16.09.2025 gegen 09:47 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.