Polizei-News Homberg, 15.09.25: Pfarrhäuser Ziel von Einbrechern in Gilserberg - Polizei sucht Zeugen
Die Polizei informiert über einen aktuellen Diebstahl in Homberg. Was ist bisher bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Gilserberg
Tatzeit: Samstag, 13.09.2025, 21:45 Uhr bis Sonntag, 14.09.2025, 09:10 Uhr
In der Nacht von Samstag auf Sonntag verschafften sich unbekannte Täter Zugang zu einem Pfarrhaus im Gilserberger Ortsteil Lischeid. In einem zweiten Fall versuchten Unbekannte, in das Pfarrhaus im Ortsteil Sebbeterode einzudringen.
Nach bisherigen Erkenntnissen hebelten die Täter im Ortsteil Lischeid ein Fenster des Pfarrhauses an der Lischeider Straße auf und gelangten so ins Innere. Sie durchsuchten gezielt die Räume im Erdgeschoss nach Wertgegenständen und entwendeten einen Tresor sowie mehrere sakrale Gegenstände. Anschließend flüchteten sie auf demselben Weg in unbekannte Richtung.
Der entstandene Schaden wird auf einen Betrag im unteren dreistelligen Bereich geschätzt.
Ebenfalls in der Nacht zu Sonntag, zwischen 03:00 Uhr und 04:00 Uhr, versuchten Täter, in das Pfarrhaus in der Sachsenhäuser Straße in Sebbeterode einzubrechen. Nach ersten Erkenntnissen wollten sie die Eingangstür und anschließend ein Fenster aufhebeln. Als dies misslang, warfen sie einen Pflasterstein gegen die Fassade und ein Fenster, das dabei beschädigt wurde. Durch den Lärm wurde der Hausbewohner geweckt. Als er das Licht einschaltete, flüchteten die Täter. Der Sachschaden wird hier auf einen mittleren vierstelligen Betrag geschätzt.
Ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Taten besteht, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen, die die Kriminalpolizei in Homberg übernommen hat.
Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge im genannten Zeitraum beobachtet haben oder sonstige Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 05681-774-0 bei der Polizei zu melden.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Homberg.
Aktuelle Nachrichten aus der Region Schwalm-Eder-Kreis:
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Homberg vom 15.09.2025 gegen 16:36 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.