Polizei-News Rösrath, 15.09.25: Festnahme nach Einbruch in Eisdiele

Die Polizei informiert über einen aktuellen Diebstahl in Rösrath. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen Diebstahl (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen Diebstahl (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Philip von Ditfurth

In Rösrath hat ein 32-jähriger Mann aus Syrien in der Nacht auf Sonntag (14.09.) die Fensterscheibe eines Eiscafés am Sülztalplatz eingeschlagen. Der Mann wurde durch die Polizei vorläufig festgenommen.

Zeugen riefen gegen 00:35 Uhr die Polizei, nachdem sie ein Knallgeräusch vor dem Eiscafé gehört hatten. Sie sahen, dass die Scheibe des Eiscafés ein Loch aufwies und der 32-Jährige durch dieses in das Eiscafé gelangte.

Als die alarmierte Polizei eintraf, konnten sie den Mann noch in dem Eiscafé festnehmen. Er hatte Münzgeld bei sich, das er zuvor aus einem im Eiscafé liegenden Portemonnaie entwendet hatte. Er blutete an der rechten Hand und war alkoholisiert. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 1 Promille.

Der Mann kam zunächst zur ambulanten Versorgung in ein Krankenhaus. Anschließend wurde er dem Polizeigewahrsam der Polizeiwache Bergisch Gladbach zugeführt. Da der 32-Jährige keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat und keine Ausweisdokumente bei sich trug, wurde er vorläufig festgenommen. Nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Ermittlungen und Verkündung der Untersuchungshaft durch einen Bereitschaftsrichter wurde er gestern Abend in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Rösrath.

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Rheinisch-Bergischer vom 15.09.2025 gegen 12:20 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.