Polizei-News Giessen, 12.09.25: WETTERAUKREIS - Letzte Fahrradcodierung des Jahres der Polizei in Friedberg
Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Giessen gemeldet. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Friedberg: Letzte Fahrradcodierung des Jahres der Polizei in Friedberg
Die Friedberger Polizei bietet interessierten Bürgerinnen und Bürgern letztmals im Kalenderjahr 2025 die Möglichkeit ihre Fahrräder im Hof der Polizeistation (Grüner Weg 3, 61169 Friedberg) codieren zu lassen. Am Montag, 29.09.2025 findet die kostenlose Aktion in der Zeit von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr statt.
Zur besseren Planung ist eine vorherige telefonische Anmeldung unter 06031/601-486 zwingend erforderlich. Die Anmeldung kann an Werktagen zwischen 08:00 Uhr und 16:00 Uhr erfolgen.
Bei der Fahrradcodierung wird durch die Polizisten eine Nummer in den Fahrradrahmen eingraviert. Dieser Code besteht aus der Kreiskennung (FB), einer Schlüsselzahl für die jeweilige Gemeinde und die Gemeindestraße, die Hausnummer sowie den Anfangsbuchstaben des Vor- und Zunamens. Anhand dieser Kennung ist das Fahrrad seinem jeweiligen Eigentümer zuzuordnen.
Gestohlene und/oder aufgefundene Fahrräder können so schnell an den Berechtigten zurückgegeben werden.
Zu beachten ist im Vorfeld der Fahrradcodierung:
Anmeldung ist zwingend erforderlich.
Bitte erscheinen Sie pünktlich zum Termin.
Neben dem Fahrrad muss ein Eigentumsnachweis / Rechnung sowie
ein gültiges Ausweisdokument vorgezeigt werden.
- E-Bike Besitzer werden gebeten, den Schlüssel für den Akku
mitzubringen.
- Räder mit Carbon-Rahmen können nicht codiert werden.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Giessen.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mittelhessen vom 12.09.2025 gegen 08:15 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.