Polizei-News Jever, 12.09.25: Vorgetäuschte Spendensammlung auf Parkplatz in Jever

Die Polizei informiert über ein aktuelles Vergehen in Jever. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Klaus-Dietmar Gabbert

Am Donnerstag (11.09.2025) kam es zwischen 15:45 Uhr und 15:55 Uhr auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Adolf-Ahlers-Straße zu einem Vorfall mit einer vorgetäuschten Spendensammlung.

Nach bisherigen Erkenntnissen gab ein 19-jähriger Beschuldigter gemeinsam mit einem bislang unbekannten Mittäter vor, taubstumm zu sein, um auf diese Weise Spenden von Passanten zu sammeln. Die Angaben waren jedoch frei erfunden.

Vor Ort konnten zwei Geschädigte ermittelt werden. Gegen den 19-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Friesland:

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Jever.

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland vom 12.09.2025 gegen 07:50 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.