Polizei-News Weil am Rhein, 11.09.25: Täuschungsversuch mit Foto eines Ausweises

Eine Straftat wurde aktuell von der Polizei in Weil am Rhein gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Mit dem Foto eines Reisepasses einer anderen Person versuchte ein 35-Jährige eine legale Einreise nach Deutschland vorzutäuschen. Sie wurde in die Schweiz zurückgewiesen.

Einsatzkräfte der Bundespolizei kontrollierten die Frau in der Nacht auf Donnerstag (11.09.25) als Reisende in einem aus Italien kommenden Fernbus am Grenzübergang Weil am Rhein - Otterbach. Zunächst behauptete die Frau belgische Staatsangehörige zu sein und nach Belgien reisen zu wollen. Allerdings konnte sie keine Dokumente vorlegen. Die 35-Jährige zeigte lediglich das Foto eines Reisepasses auf ihrem Smartphone vor, dabei handelte es sich jedoch um das Foto eines kanadischen Reisepasses. Neben den abweichenden Aussagen stimmt das Lichtbild auf dem Reisepass nicht mit der 35-Jährigen überein.

Im Laufe der Maßnahmen gab die Frau ein kamerunische Staatsangehörige zu sein. Gegen die 35-Jährige wurde durch die Bundespolizei ein Strafverfahren eingeleitet. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde sie in die Schweiz zurückgewiesen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Weil am Rhein.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Weil vom 11.09.2025 gegen 09:13 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.