Polizei-News Landkreis Aurich, 10.09.25: Aurich - Illegal entsorgte Reifen, Sachbeschädigung, Hinte - Betrug, Norden - E-Scooter-Fahrer

Ein Fall von Cyberkriminalität wurde aktuell von der Polizei in Landkreis Aurich gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Computerkriminalität für das Presseportal; Quelle: Adobe Stock / REDPIXEL (Foto) Suche
Computerkriminalität für das Presseportal; Quelle: Adobe Stock / REDPIXEL Bild: Adobe Stock / REDPIXEL

Kriminalitätsgeschehen

Aurich - Illegal Reifen entsorgt

In Aurich wurde illegal Müll entsorgt. Unbekannte Täter legten im Dammweg, zwischen der Ardorfer Straße und der Siedlerstraße, mehrere Altreifen ab. Aufgefallen ist die Tat am 01.09. 2025. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Aurich unter 04941 606215 entgegen.

Aurich - Sachbeschädigung

Am Dienstag hat es in Aurich eine Sachbeschädigung gegeben. Derzeit unbekannte Täter zerkratzten auf einem Supermarktparkplatz in der Raiffeisenstraße die Motorhaube eines grauen BMW. Die Tat ereignete sich zwischen 7.30 Uhr und 13.30 Uhr. Die Polizei Aurich nimmt unter der Telefonnummer 04941 606215 Zeugenhinweise entgegen.

Aurich - Mit Farbe beschmiert

Unbekannte Täter haben am Wochenende in Aurich eine Sachbeschädigung begangen. Sie beschmierten in der Esenser Straße, auf Höhe der Einmündung zur Wiesenstraße, eine Bushaltestelle mit weißer Farbe. Die Polizei bittet unter 04941 606215 um sachdienliche Hinweise.

Hinte - Betrugsmasche

In Hinte ist am Samstag eine 59-jährige Frau Opfer von Betrügern geworden. Auf dem PC-Bildschirm der Geschädigten erschien ein Pop-Up-Fenster mit dem Hinweis auf Schadsoftware und der Aufforderung, den Kundensupport von Microsoft anzurufen. Die Täter erlangten im weiteren Verlauf den Fernzugriff auf den Computer und konnten Online-Überweisungen vornehmen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Hinweise zum Schutz vor dieser Betrugsmasche:

  • Seriöse Unternehmen wie Microsoft nehmen nicht unaufgefordert

    Kontakt zu ihren Kunden auf. Sollte sich ein Servicemitarbeiter

    bei Ihnen melden, ohne dass Sie darum gebeten haben, legen Sie

    einfach auf.

  • Sollten Sie auf eine manipulierte Webseite mit einer

    verdächtigen Fehlermeldung gelangen, bewahren Sie Ruhe.

    Schließen Sie die Webseite oder ggf. den Browser. Ein Neustart

    sollte in der Regel auch helfen. Ggf. muss der Browser

    entsprechend zurückgesetzt werden. Starten Sie zur Sicherheit

    Ihre eigene Antivirensuche mit einer ausführlichen Suche.

  • Geben Sie auf keinen Fall private Daten z. B. Bankkonto-oder

    Kreditkartendaten, oder Zugangsdaten zu Kundenkonten (z. B.

    PayPal) preis.

  • Gewähren Sie einem unbekannten Anrufer niemals Zugriff auf Ihren

    Rechner, etwa mit der Installation einer Fernwartungssoftware.

  • Informieren Sie Ihre örtliche Polizei und erstatten Sie im

    Schadensfall Anzeige.

  • Sollten Bankdaten (oder vergleichbare Daten) benutzt worden

    sein, informieren Sie unverzüglich die entsprechende Bank.

    Achten Sie zukünftig auf unberechtigte Abbuchungen. Ggf. sollte

    eine Kreditkarte sofort gesperrt werden.

  • Sie können den Betrugsversuch zusätzlich bei Microsoft melden:

www.microsoft.com/de-DE/concern/scam

Verkehrsgeschehen

Norden - Betrunkener E-Scooter-Fahrer

Polizeibeamte haben am Dienstag in Norden einen betrunkenen E-Scooter-Fahrer aus dem Verkehr gezogen. Der 40 Jahre alte Fahrer wurde in der Straße Neuer Weg von Polizisten angehalten und kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass für das Fahrzeug kein gültiger Versicherungsschutz bestand und der Fahrer betrunken war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über einem Promille. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen und ein Verfahren eingeleitet.

Dornum - Unfall beim Überholen

Am Dienstagvormittag kam es in Dornum zu einem Verkehrsunfall. Gegen 11:45 Uhr war eine 59-jährige Fahrerin eines Ford auf der Störtebekerstraße in Richtung Dornumersiel unterwegs. Als sie einen vor ihr fahrenden Traktor überholen wollte, übersah sie, dass ein hinter ihr fahrender 52-jähriger Fahrer eines Mercedes bereits zum Überholen angesetzt hatte.

Es kam zur Kollision beider Fahrzeuge. Die Ford-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen und wurde vor Ort durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt. Ihr Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Ihlow - Unfallflucht

In Ihlow ist ein Unfallverursacher geflüchtet. Ein derzeit unbekannter Autofahrer stieß auf dem Parkplatz einer Firma für Tierfutterherstellung in der Benzstraße gegen einen grauen BMW. Das Auto wurde auf der Beifahrerseite beschädigt. Ohne eine Schadensregulierung zu ermöglichen, entfernte sich der Unbekannte vom Unfallort. Der Unfall ereignete sich zwischen Freitag, 13.30 Uhr, und Samstag, 8 Uhr. Die Polizei Aurich nimmt unter 04941 606215 Zeugenhinweise entgegen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Landkreis Aurich.

Aurich - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

Wie teuer Verkehrsdelikte und andere Regelverstöße im Straßenverkehr sind, können Sie in unserer Übersicht zum aktuellen Bußgeldkatalog lesen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund vom 10.09.2025 gegen 14:30 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.