Polizei-News Saarland/Nordrhein-Westfalen., 09.09.25: Geldautomatensprengungen im Saarland, Rheinland-Pfalz – Polizei sucht in Nordrhein-Westfalen
Die Polizei informiert über ein aktuelles Vergehen in Saarland/Nordrhein-Westfalen.. Was ist bisher bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Nach mehrmonatigen Ermittlungen durch das Landeskriminalamt Saarland im Zusammenhang mit drei Geldautomatensprengungen, durchsuchte die Polizei am Mittwoch, den 27.08.2025 18 Objekte in Nordrhein-Westfalen und vollstreckte hierbei auch mehrere Haftbefehle.
Nach umfangreichen Ermittlungen durch die Fachdienststelle beim Landeskriminalamt der Polizei Saarland stellte diese einen Zusammenhang zwischen drei Geldautomatensprengungen im Saarland, Rheinland-Pfalz und Hessen aus dem Jahr 2024 fest, welcher zu den Durchsuchungsmaßnahmen am 27.08.2025 führte.
Die insgesamt 18 Durchsuchungsobjekte befanden sich allesamt in Nordrhein-Westfalen. Gegen die Personen besteht der Verdacht der Unterstützung einer kriminellen Vereinigung und der Beihilfe zur Begehung von Geldautomatensprengungen durch logistische Unterstützung der handelnden Täter. Gegen vier Personen vollstreckten die Ermittler in diesem Zusammenhang Haftbefehle.
Einsatzkräfte aus Nordrhein-Westfalen und dem Saarland setzten die Einsatzmaßnahmen - im Auftrag der Staatsanwaltschaft Saarbrücken - um. Zudem wurden die Maßnahmen logistisch durch das bei der Polizeidirektion Osnabrück betriebene Projekt "Internal Security Fund (ISF) Lumen" unterstützt. Hierbei handelt es sich um ein Finanzinstrument der Europäischen Union zur Bekämpfung der Organisierten Kriminalität in Europa.
Die Saarländische Polizei bedankt sich - insbesondere bei den Kolleginnen und Kollegen der Polizei Nordrhein-Westfalen - für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit.
Aktuelles aus Bochum und Umgebung:
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Saarland/Nordrhein-Westfalen..
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Landespolizeidirektion Saarland vom 09.09.2025 gegen 15:42 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.