Polizei-News Warendorf, 09.09.25: Sassenberg-Füchtorf - Behördenleiter stärkt Polizeikräften den Rücken

Eine Straftat wurde aktuell von der Polizei in Warendorf gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marijan Murat

Am Freitag (05.09.2025) ist (wie berichtet) in Sassenberg-Füchtorf im Rahmen eines Einsatzes die Dienstwaffe eines Polizisten eingesetzt worden, nachdem ein - mit zwei Messern bewaffneter - 25-jähriger Sassenberger versucht hatte auch die eingesetzten Beamten anzugreifen.

"Ich bin froh, dass die Polizisten Schlimmeres verhindert haben und auch der Tatverdächtige nicht lebensgefährlich verletzt wurde. Die eingesetzten Beamten hatten und haben meine volle Unterstützung.", so Behördenleiter Dr. Olaf Gericke.

Der 25-Jährige hatte nicht auf die Anweisungen die Messer abzulegen reagiert und war schließlich mit den Messern in bedrohlicher Weise auf die Beamten zugegangen. Ein Polizeibeamter schoss nach vorheriger mehrmaliger Androhung und traf den Mann mit kroatischer Staatsangehörigkeit im Oberkörper. Die Ermittlungen werden aus Neutralitätsgründen bei der Polizei Münster geführt.

Auch Abteilungsleiterin Polizei Andrea Mersch-Schneider lobte die klare und strukturierte Vorgehensweise der Beamten. "Für solche Einsätze trainieren wir regelmäßig. Ich bin froh, dass die Kolleginnen und Kollegen körperlich unverletzt geblieben sind.", so Mersch-Schneider.

Aktuelle Nachrichten aus der Region Warendorf:

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Warendorf.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Warendorf vom 09.09.2025 gegen 10:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.