Polizei-News Northeim, 09.09.25: Frau übergibt falschen Polizeibeamten Bargeld
Die Polizei informiert über ein aktuelles Vergehen in Northeim. Was ist bisher bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Northeim, Montag, 08.09.2025, 14.45 Uhr
NORTHEIM (Wol)
Am Montag gegen meldete sich telefonisch ein angeblicher Mitarbeiter der Sparkasse bei einer 93-jährigen Northeimerin und überzeugte sie davon, dass sie Falschgeld in ihrem Besitz habe. Zur Kontrolle sollte sie die Nummern auf den Geldscheinen auf einen bestimmten Buchstaben überprüfen. Da sich der Buchstabe auf einigen Geldscheinen befand, sollte ein Mitarbeiter der "Kripo" das Geld abholen. Gegen 14.45 Uhr erschien ein "Herr Schilg" bei der Seniorin. Sie übergab ihm über 3.000 Euro sowie ihre Girokarte mit der dazugehörigen PIN. Nachdem der Mann die Wohnung verlassen hatte, schöpfte die 93-Jährige Verdacht und meldete sich bei der Polizei.
Die Girokarte wurde umgehend gesperrt. Ob es zu Abbuchungen kam, ist bisher nicht bekannt.
Der angebliche "Kripobeamte" wurde wie folgt beschrieben:
Ca. 40 Jahre alt
Die 93-Jährige konnte zudem noch mitteilen, dass der Mann laut eigener Aussage mit einem Auto zu ihr gekommen sei.
Northeim - Aktuelle Meldungen aus der Region:
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Northeim.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Northeim vom 09.09.2025 gegen 09:35 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.