Polizei-News Aachen / Essen / Köln / Belgien, 09.09.25: Pizza mit Schuss - Zollfahnder stellen drei Schusswaffen und 170.000 Stück Zigaretten sicher
Eine Festnahme wurde aktuell von der Polizei in Aachen / Essen / Köln / Belgien gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Zollfahnder*innen des Zollfahndungsamtes Essen, Dienstsitz Köln, stellten bereits am 14.08.25 im Auftrag der Staatsanwaltschaft Aachen, bei der Durchsuchung von drei Objekten in Aachen und Belgien drei scharfe Schusswaffen und 170.000 Stück Zigaretten sicher.
Das Zollfahndungsamt Essen, Dienstsitz Köln, ermittelt im Auftrag der Staatsanwaltschaft Aachen nach einem Europol Hinweis auf ein Lager für unversteuerte Zigaretten.
Die Zollfahnder*innen konnten unter dem Hinweis eine Pizzeria in Aachen und deren Betreiber, einen 40-jährigen türkischen Staatsangehörigen mit Wohnsitz in Belgien, identifizieren.
Am 14.08.25 vollstreckten die Zollfahnder*innen mit Unterstützung von Kräften des Hauptzollamtes Aachen und belgischen Behörden zwei Durchsuchungsbeschlüsse in Aachen und einen in Belgien.
In der Pizzeria wurde nicht der eigentliche Betreiber, sondern sein Vertreter angetroffen. Bei der Durchsuchung stellten die Zöllner*innen kleinere Mengen unversteuerter Zigaretten sowie, in einem frei zugänglichen Kellerraum, drei scharfe Kurzwaffen sicher.
Die Kräfte leiteten noch vor Ort ein Strafverfahren gegen den 47-jährigen türkischen Staatsangehörigen ein und erwirkten über die Staatsanwaltschaft Aachen beim Amtsgericht Aachen einen Durchsuchungsbeschluss für seine Wohnanschrift und Fahrzeuge.
Bei der Durchsuchung fanden die Fahnder*innen in Haus und Garage rund 120.000 Stück unversteuerte Zigaretten verschiedener Marken. Durch weitere Ermittlungen und gute Ortskenntnis fanden die Kräfte des Hauptzollamtes Aachen das zugehörige Fahrzeug im Nahbereich und stellten im Fahrzeug weitere 50.000 Stück unversteuerte Zigaretten der Marke Marlboro, sowie elektronische Beweismittel sicher.
In Belgien wurden keine Beweismittel sichergestellt.
Weiter wurde in der Pizzeria eine Person mit illegalem Aufenthalt angetroffen und der Polizei Aachen übergeben.
Personen wurden nicht festgenommen.
Der Steuerschaden beläuft sich auf geschätzt 42.500,- Euro.
Die Ermittlungen durch das Zollfahndungsamt Essen, Dienstsitz Köln, im Auftrag der Staatsanwaltschaft Aachen dauern an.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Zollfahndungsamt Essen vom 09.09.2025 gegen 07:09 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.