Polizei-News Köln, 08.09.25: BAB/K Verkehrsunfall auf der A 4 - mehrere Blutproben und Strafanzeigen

Ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde aktuell von der Polizei in Köln gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein Drogendelikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein Drogendelikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Christin Merz

Nach einem Zusammenstoß mit einem LKW in der Nacht zu Montag (8. September) auf der Bundesautobahn 4 bei Junkersdorf hat die Polizei den beteiligten VW Fox sichergestellt und gleich zwei Blutproben bei Fahrzeuginsassen angeordnet, da zwei der potentiellen Fahrzeugführer unter Alkohol- und Drogeneinfluss standen, der tatsächliche Fahrer sich aber nicht zu erkennen gab.

Nach ersten Erkenntnissen war der mit vier jungen Männern im Alter von 26 bis 28 Jahren besetzte VW Fox gegen 0 Uhr auf der Fahrt in Richtung Olpe, in Höhe des Autobahnkreuzes West, mit dem parallel fahrenden LKW (Fahrer: 54) kollidiert. Während der Unfallaufnahme fiel den Beamten ein starker Alkoholgeruch aus dem VW auf. Aufgrund unterschiedlicher Zeugenaussagen blieb allerdings unklar, welcher der beiden 26-Jährigen am Steuer gesessen hatte. Die Insassen gaben an, vor der Fahrt gemeinsam Lachgas und Cannabis konsumiert zu haben. Aufgrund des positiven Atemalkoholtests bei zwei der Verdächtigen (beide 26) ordneten die Beamten die Entnahme von Blutproben bei beiden Männern an. Einer von ihnen ist zudem nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.

Das Verkehrskommissariat 1 hat die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen und prüft unter anderem, wer den VW zum Unfallzeitpunkt gefahren hat.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Köln.

Wie teuer Verkehrsdelikte und andere Regelverstöße im Straßenverkehr sind, können Sie in unserer Übersicht zum aktuellen Bußgeldkatalog lesen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Köln vom 08.09.2025 gegen 15:09 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.