Polizei-News Dortmund, 07.09.25: Pfefferspray, Marihuana und Einhandmesser - Bundespolizei beschlagnahmt Messer
Die Polizei informiert über ein aktuelles Vergehen in Dortmund. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am 6. September kontrollierte eine Streife der Bundespolizei einen Reisenden am Haltepunkt Dortmund Möllerbrücke. Seine Ehrlichkeit gegenüber den Beamten war nicht ganz so, wie er vortäuschte. In seinem Rucksack fanden die Einsatzkräfte ein Einhandmesser.
Gegen 13:55 Uhr überprüften Einsatzkräfte der Bundespolizei mehrere Reisende an dem Haltepunkt und trafen dabei auch einen 56-Jährigen an.
Der deutsche Staatsbürger wies sich den Beamten gegenüber mit seinem Personalausweis aus, sodass die Identität schnell feststand. Auf die Frage nach verbotenen Gegenständen oder Waffen antwortete der Dortmunder, er habe lediglich ein Tierabwehrspray und Marihuana in seinen Hosentaschen. Die Polizisten überprüften zunächst den Rucksack des Mannes. Hier fanden die Beamten ein Einhandmesser und beschlagnahmten es.
Dabei handelt es sich um ein Messer, das sich mittels einer an der Klinge angebrachten Öffnungshilfe einhändig öffnen und je nach Verschlussmechanismus auch wieder einhändig schließen lässt.
Das Tierabwehrspray und das Marihuana durfte der Mann legal mit sich führen, sodass er diese Gegenstände wieder ausgehändigt bekam.
Anschließend setzte der Betroffene seine Reise fort.
Die Bundespolizisten leiteten ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz ein.
Aktuelles aus Dortmund und der Region:
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dortmund.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Sankt vom 07.09.2025 gegen 09:46 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.