Polizei-News Dortmund, 05.09.25: Illegales Autorennen führt zu Verkehrsunfall auf dem Wall

Ein Autounfall wurde aktuell von der Polizei in Dortmund gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

Am Freitag (5. September) kam es auf dem Dortmunder Ostwall in Höhe der Kaiserstraße zu einem schweren Verkehrsunfall, der nach ersten Erkenntnissen auf ein illegales Autorennen zurückzuführen ist. Zwei junge Männer im Alter von 22 (aus Dortmund) und 28 (aus Sohren) Jahren lieferten sich auf der vielbefahrenen Straße ein Rennen, bei dem einer der Beteiligten die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor.

Der Unfall ereignete sich gegen 00:01 Uhr, als ein unbeteiligter Autofahrer (31 aus Dortmund), der auf dem mittleren Fahrstreifen unterwegs war, die Spur wechseln wollte. Aufgrund der vermeintlich überhöhten Geschwindigkeit übersah er die beiden sich von hinten nähernden Verkehrsteilnehmer.

Infolge des Aufpralls schleuderte das Fahrzeug des 28-jährigen Sohreners gegen einen Baum auf dem begrünten Mittelstreifen und kam erst nach mehreren Metern zum Stehen.

Die Polizei Dortmund war schnell vor Ort und konnte im Rahmen der Unfallaufnahme den zweiten, flüchtigen Rennteilnehmer identifizieren. Beamten stellten die Fahrzeuge, Mobiltelefone und Führerscheine der beiden Raser sicher.

Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Es entstand ein Sachschaden im fünfstelligen Bereich. Die Ermittlungen dauern an.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dortmund.

Dortmund - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

Wie teuer Verkehrsdelikte und andere Regelverstöße im Straßenverkehr sind, können Sie in unserer Übersicht zum aktuellen Bußgeldkatalog lesen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Dortmund vom 05.09.2025 gegen 13:26 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.