Polizei-News Lindau, 04.09.25: 12.000 Zigaretten im Gepäck - Kontrollen im Grenzgebiet
Ein Zollbetrug wurde aktuell von der Polizei in Lindau gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am vergangenen Sonntag wurde im Zug bei Lindau eine Reisende mit fast 12.000 Zigaretten im Koffer kontrolliert.
Nach Kontrolle durch die Bundespolizei wurde der Fall aufgrund der steuerlichen Umstände an den Zoll in Friedrichshafen übergeben. Die Zigaretten waren teilweise mit polnischen Steuerbanderolen versehen, teilweise aus Duty-Free-Shops.
Der Aussage der 23-jährigen lettischen Staatsangehörigen, die komplette Menge wäre zu ihrem Eigenbedarf bestimmt, konnten die Beamten nicht ganz glauben.
Es wurde ein Steuerstrafverfahren wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung eingeleitet. Die festgesetzte Tabaksteuer beträgt knapp 2.500 Euro. Da die Frau über kaum Barmittel verfügte, wurde sie schriftlich zur Zahlung aufgefordert.
Nach Abschluss der Maßnahmen setzte die Reisende ihre Fahrt mit einem leeren Koffer in Richtung Frankfurt/Main fort.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Hauptzollamt Ulm vom 04.09.2025 gegen 14:50 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.