Polizei-News Bremen, 04.09.25: Nr. - 0589 Mann rastet aus
Die Polizei informiert über ein aktuelles Vergehen in Bremen. Was ist bisher bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Ort: Bremen-Mitte, OT Altstadt, Bürgerstraße
Zeit: 03.09.2025, 14 Uhr
Die Polizei Bremen musste am Mittwoch in die Altstadt zu einem Einsatz ausrücken, da ein 59 Jahre alter Mann zwei Mitarbeiter einer öffentlich-rechtlichen Einrichtung bedrohte und den Hitlergruß zeigte.
Der 59-Jährige betrat am Mittwochmorgen gegen 10 Uhr die Einrichtung in der Bürgerstraße, um eine Rechtshilfe in Anspruch zu nehmen. Als er von einem Mitarbeiter darauf hingewiesen wurde, dass dies erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich sei, schrie er umher, zeigte mehrfach den Hitlergruß und verließ zunächst die Örtlichkeit. Gegen 14 Uhr erschien der Mann erneut, doch der 39-jährige Mitarbeiter bat ihn darum, das Gebäude aufgrund seines zuvor gezeigten Verhaltens zu verlassen. Daraufhin bedrohte er die beiden Männer mit dem Tod und griff in seinen Rucksack. Der 47 Jahre alte Kollege reagierte schlagartig und fixierte den 59-Jährigen am Boden und hielt ihn bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte fest. Bei einer Durchsuchung des Rucksacks stellten die Polizisten ein Messer und eine Schere griffbereit im Rucksack sicher.
Gegen den 59-Jährigen wurde ein Platzverweis und ein Hausverbot ausgesprochen. Zudem wurden Strafanzeigen wegen Bedrohung und Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen gefertigt. Die Hintergründe seines Ausrasters sind bislang noch unklar. Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Bremen - Aktuelle Meldungen aus der Region:
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bremen.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Bremen vom 04.09.2025 gegen 11:58 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.