Polizei-News Ulm, 02.09.25: Geislingen - Dieb bricht in Kirche ein zwischen Sonntag und Montag
Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Ulm gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Der Einbruch fand wohl zwischen Sonntag 11 Uhr und Montag 15.30 Uhr statt. Eine Verantwortliche der Stadtkirche am Kirchplatz stellte den Einbruch fest. Die Türzarge am Haupteingang war abgebrochen und die Tür geöffnet. In der Kirche versuchte sich der bislang Unbekannte Zutritt zur Sakristei zu verschaffen. Dies misslang ihm und zurück blieb eine ebenfalls beschädigte Türe.
In der Kirche öffnete der Dieb gewaltsam einen Opferstock. Zudem fand er ein Geldmäppchen in einer Schublade und machte dies zu seiner Beute. Mutmaßlich versuchte der Tatverdächtige über den Hinterausgang zu flüchten und versuchte die dortige Tür mit Gewalt aufzubrechen. Dies misslang ihm und er flüchtete unerkannt durch die geöffnete Haupteingangstür.
Das Polizeirevier Geislingen hat die Ermittlungen aufgenommen und Spuren gesichert. Hierbei sucht sie Zeugen, die Hinweise geben können. Diese werden gebeten sich unter der Telefonnr. 07331/ 9327-0 zu melden. Insbesondere werden Hinweise zu einem etwa 25 Jahre alten Mann gesucht. Dieser wird als etwa 165-170cm groß mit normaler Statur und dunklen, kurzen Haaren sowie einem gepflegten geschnittenen Backenbart entgegengenommen. Dieser soll sich am Sonntag gegen 11 Uhr in der Kirche aufgehalten haben. Den Gesamtschaden an den Türen schätzt die Polizei auf etwa 1.000 Euro.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Ulm.
Aktuelle Nachrichten aus der Region Ulm:
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Ulm vom 02.09.2025 gegen 13:05 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.