Polizei-News Kiefersfelden / Rosenheim, 01.09.25: Drei Haftbefehle - dreimal Gefängnis / Bundespolizei nimmt Kosovaren, Rumänen und Italiener fest
Die Polizei informiert über einen aktuellen Vorfall von Cyberkriminalität in Kiefersfelden / Rosenheim. Was ist zur Zeit bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Die Bundespolizei hat am Wochenende (30./31. August) drei gesuchte Männer bei Grenzkontrollen nahe Kiefersfelden festgenommen. Ein Italiener hatte rund 1.500 Euro und ein Kosovare rund 1.600 Euro an Geldstrafen zu zahlen. Da sie ihre Justizschulden nicht begleichen konnten, mussten die jungen Männer jeweils für knapp zwei Monate ins Gefängnis nach Bernau. Ein Rumäne wurde von seinem Heimatland gesucht und wartet in der Haftanstalt Stadelheim auf die Auslieferung.
In der Kontrollstelle an der A93 überprüften Bundespolizisten die Personalien des Fahrers eines Autos mit deutscher Zulassung. Wie sich herausstellte, war der kosovarische Staatsangehörige 2023 vom Amtsgericht Wernigerode wegen Amtsanmaßung zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Offenbar hatte er sich ins Ausland abgesetzt. Da der 33-Jährige die nötigen rund 1.500 Euro nicht beibringen konnte, lieferten ihn die Bundespolizisten ins Bernauer Gefängnis ein.
In einem Fernreisebus aus Italien kontrollierten Bundespolizeibeamte einen rumänischen Staatsangehörigen. Seine Reise endete mit der Einlieferung in die JVA Stadelheim. Die Beamten hatten herausgefunden, dass der 45-Jährige von den rumänischen Behörden europaweit wegen Straftaten gegen die öffentliche Sicherheit und Ordnung gesucht wurde. Er wird voraussichtlich schon bald in sein Heimatland ausgeliefert.
Auch für einen 24-Jährigen endete die Reise im Gefängnis. Im Fernreisezug von Kufstein Richtung Rosenheim überprüften die Bundespolizisten den Italiener mithilfe seines Reisepasses. Die Staatsanwaltschaft Essen hatte laut Polizeicomputer gegen ihn einen Haftbefehl erlassen. Gesucht wurde der junge Mann wegen Diebstahls. Da er nicht über die finanziellen Mittel verfügte, um seine Justizschulden von etwa 1.500 Euro zu begleichen, brachten ihn die Beamten für rund 50 Tage in die Bernauer Haftanstalt.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kiefersfelden / Rosenheim.
Rosenheim - Aktuelle Nachrichten aus der Region:
Wartungsarbeiten in Bruckmühl heute, 01.09.2025: Wo im Augenblick mit Störungen zu rechnen ist
Mobile Blitzer in Bad Aibling aktuell am Montag: Hier wird heute, am 01.09.2025 geblitzt
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion München vom 01.09.2025 gegen 12:12 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.