Polizei-News Dortmund, 01.09.25: Beleidigungen und Bedrohungen mit einer Axt in Dortmund-Nette - Polizisten überwältigen Angreifer
Die Polizei informiert über einen aktuellen Verstoß wegen Drogen in Dortmund. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am frühen Montagmorgen (1. September) meldeten Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Brinkmannstraße in Nette Nachbarschaftsstreitigkeiten innerhalb des Hauses.
Ersten Erkenntnissen zufolge beleidigte ein Mann gegen 6 Uhr eine 52-jährige Nachbarin aus demselben Haus. Bereits in der Nacht kam es hier zu einem Einsatz wegen Ruhestörung.
Als die Polizeikräfte Kontakt aufnehmen wollten, öffnete der 49-Jährige die Wohnungstür und hielt dabei bedrohlich eine Axt bzw. einen ähnlichen Gegenstand in der Hand.
Die Beamtinnen zogen sich daraufhin zurück und der Mann begab sich in seine Wohnung. Anschließend kam er auf den Balkon und konnte dazu bewegt werden, unbewaffnet aus seiner Wohnung zu treten.
Während der Ingewahrsamnahme zur Verhinderung weiterer Straftaten zeigte er wechselhafte Stimmungsschwankungen und beleidigte die anwesenden Einsatzkräfte.
Er wurde in Polizeigewahrsam genommen und erkennungsdienstlich behandelt.
Der Konsum von Betäubungsmitteln konnte nicht ausgeschlossen werden. Die besonderen Voraussetzungen für eine Untersuchungshaft lagen nicht vor. Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt.
Gegen den Tatverdächtigen wurden Strafverfahren wegen Beleidigung und Bedrohung eingeleitet.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dortmund.
Dortmund - Aktuelle Nachrichten aus der Region:
Mobile Blitzer in Dortmund aktuell am Montag: Fuß vom Gas! Radarfallen am 01.09.2025
Corona-Zahlen in Dortmund aktuell: Wie ist die Intensivbetten-Auslastung im Landkreis?
Santiano auf Tour 2025/2026: Diese Termine dürfen Sie nicht verpassen
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Dortmund vom 01.09.2025 gegen 11:32 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.