Polizei-News Soest/Werl/Welver-Schwefe, 01.09.25: Drei Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss in Soest, Werl und Welver-Schwefe

Ein Autounfall wurde aktuell von der Polizei in Soest/Werl/Welver-Schwefe gemeldet. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / dpa-Zentralbild / Soeren Stache

Soest - Schwerverletzter Fahrradfahrer nach Sturz

Am Sonntagabend (31. August) kam es gegen 22:26 Uhr in Soest, in der Straße "Lange Wende"/"Overweg", zu einem Verkehrsunfall. Ein 24-jähriger E-Scooter-Fahrer aus Welver verlor vermutlich aufgrund seines deutlichen Alkoholkonsums die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte schwer. Der Mann zog sich Verletzungen im Gesicht zu und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Da er aufgrund seiner Alkoholisierung keinen Atemalkoholtest durchführen konnte, wurde ihm eine Blutprobe entnommen.

Werl - Radfahrer stürzt auf der Unionstraße

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (30./31. August) ereignete sich gegen 02:03 Uhr ein Unfall in Werl. Auf der Unionstraße verlor ein 65-jähriger Fahrradfahrer aus Werl ebenfalls vermutlich aufgrund seiner Alkoholisierung das Gleichgewicht und stürzte. Der Mann verletzte sich schwer und musste durch zunächst durch Polizeibeamte und später durch Rettungskräfte versorgt werden. Auch in diesem Fall war eine Kommunikation mit dem Verunfallten nicht möglich; ein Atemalkoholtest konnte nicht durchgeführt werden. Die Beamten ordneten eine Blutprobe an.

Welver-Schwefe - Pedelec-Fahrer kollidiert mit geparktem Fahrzeug

Ebenfalls in der Nacht von Samstag auf Sonntag (30./31. August) kam es in Welver-Schwefe, vor der dortigen Schützenhalle, zu einem weiteren Vorfall. Ein 25-jähriger Fahrradfahrer aus Soest fuhr auf ein geparktes Auto auf, in dem drei junge Männer saßen. Diese hörten den Aufprall und verständigten die Polizei. Auch hier war der Fahrer aufgrund seiner Alkoholisierung nicht in der Lage, einen Alkoholtest zu absolvieren. Er wurde leicht verletzt, und auch ihm wurde eine Blutprobe entnommen.

Fazit der Polizei:

In allen drei Fällen leitete die Polizei Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr ein. Die Beamten weisen in diesem Zusammenhang erneut darauf hin, dass Alkohol und der Straßenverkehr eine gefährliche Kombination darstellen. Bereits geringe Mengen können die Reaktionsfähigkeit erheblich beeinträchtigen und zu schweren Unfällen führen.

Wie teuer Verkehrsdelikte und andere Regelverstöße im Straßenverkehr sind, können Sie in unserer Übersicht zum aktuellen Bußgeldkatalog lesen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Soest vom 01.09.2025 gegen 09:01 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.