Polizei-News Greiz, 29.08.25: LKW zur Notbremsung gezwungen - Zeugin gesucht

Die Polizei informiert über einen aktuellen Autounfall in Greiz. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Daniel Vogl

Langenwetzendorf. Ein 35-jähriger Deutscher war am Donnerstagabend (28.08.2025) offenbar derart erzürnt über die, seines Erachtens nach unangepasste, Geschwindigkeit der Fahrzeuge in der Greizer Straße, dass er sich gegen 21 Uhr, bewaffnet mit einem Baustellenstrahler, auf der dunklen Fahrbahn postierte und herannahende Fahrzeugführer durch Einschalten seines Scheinwerfers blendete. Selbst einem 40-tonnigen LKW stellte sich der selbst erhobene Hilfssheriff in dieser Weise entgegen. Der 56-jährige Lasterfahrer konnte nur durch eine Gefahrenbremsung einen Zusammenstoß verhindern. In dieser Situation musste auch eine PKW-Fahrerin im Gegenverkehr notbremsen, um einen Unfall zu vermeiden. Die hinzugerufene Polizei holte den Mann samt Baustellenstrahler schließlich von der Fahrbahn und eröffnete ihm ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Ein Alkoholtest zeigte, dass sich der 35-Jährige für sein verkehrserzieherisches Vorhaben 1,42 Promille Mut angetrunken hatte. Die PKW-Fahrerin, die ebenfalls zur Notbremsung gezwungen war, wird gebeten sich bei der Polizei Greiz unter Telefon 03661 621-0 als Zeugin zu melden.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Greiz.

Greiz - Aktuelle Meldungen aus der Region:

Wie teuer Verkehrsdelikte und andere Regelverstöße im Straßenverkehr sind, können Sie in unserer Übersicht zum aktuellen Bußgeldkatalog lesen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Landespolizeiinspektion Gera vom 29.08.2025 gegen 11:09 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.