Polizei-News Neukirch / Lausitz, 29.08.25: Vandalen am Bahnhaltepunkt Neukirch-Ost
Die Polizei informiert über eine aktuellen Vorfall von Sachbeschädigung in Neukirch / Lausitz. Was ist bisher bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Uhr | Neukirch / Lausitz
Am 28. August 2025 informierte die Deutsche Bahn AG die Bundespolizei über weitreichende Sachbeschädigungen am Bahnhaltepunkt Neukirch / Lausitz (Ost). Eine sofort eingesetzte Streife erreichte den Tatort um 06:30 Uhr und nahm zahlreiche Sachbeschädigungen im Zuständigkeitsbereich von Bundes- und Landespolizei auf.
Unbekannte Täter haben auf dem Bahnsteig 1 ein Wetterschutzhaus und eine Infotafel mit schwarzer Farbe besprüht, einen Mülleimer aus seiner Verankerung getreten, einen Stromverteilerkasten umgetreten, Fensterscheiben eingeworfen, sind in das Bahnhofsgebäude eingebrochen, haben Fenster aufgehebelt und Graffitis mit verfassungsfeindlichem Inhalt angesprüht. Der gesamte Sachschaden lässt sich noch nicht beziffern. Allerdings beträgt allein der Schaden am Stromkasten schon 3.000,00 Euro.
Bundes- und Landespolizei haben die Ermittlungen aufgenommen und bitten Zeugen, welche Hinweise zu den Tätern geben können, sich bei der Bundespolizeiinspektion Ebersbach unter der Telefonnummer 03586 / 76020 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.
Fotos können angefordert werden.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Neukirch / Lausitz.
Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Bautzen:
Mobile Blitzer in Lauta aktuell am Freitag: Raser aufgepasst! Hier wird am 29.08.2025 geblitzt
Mobile Blitzer in Bernsdorf aktuell am Donnerstag: Wo am 28.08.2025 Radarkontrollen stattfinden
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Ebersbach vom 29.08.2025 gegen 10:25 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.