Polizei-News Haren, 28.08.25: 16-Jähriger von falschen Polizisten angegriffen - Zeugen gesucht

Die Polizei sucht Zeugen für einen aktuellen Raubüberfall in Haren. Haben Sie etwas gesehen?

Erstellt von - Uhr

Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Heiko Küverling

In der Nacht zu Samstag (23. August) kam es gegen 1.00 Uhr auf der Emsstraße in Haren zu einem ungewöhnlichen Überfall. Ein 16-Jähriger war mit seinem Roller in Richtung Kirchstraße unterwegs, als er in Höhe einer dortigen Pizzeria von zwei jungen Männern angehalten wurde.

Die Täter gaben sich als Polizeibeamte aus und forderten den Jugendlichen auf, seinen Roller abzustellen und den Schlüssel herauszugeben. Als dieser ablehnte, wurde er von einem der Männer mehrfach gegen den Helm geschlagen. Anschließend hielten die Täter den 16-Jährigen fest und versuchten, seinen Roller zu entwenden. Das Opfer konnte sich jedoch losreißen. Der Roller konnte wenig später in Tatortnähe wieder aufgefunden werden.

Die beiden Täter werden wie folgt beschrieben:

  • Täter 1: ca. 170 cm groß, etwa 18 Jahre alt, schlanke Statur,

kurze dunkelblonde oder braune Haare, trug Jeans (hellblau) und ein

dunkles Oberteil

  • Täter 2: ca. 185-190 cm groß, ebenfalls etwa 18 Jahre alt,

kräftige Statur, schwarze Hose (evtl. Jogginghose) und schwarzer

Pullover

Der 16-Jährige blieb unverletzt, steht jedoch unter dem Eindruck des Vorfalls.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet mögliche Zeugen, die in der Nacht in Haren - insbesondere im Bereich der Emsstraße, Kirchstraße oder rund um das Schulzentrum - verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 05931/9490 bei der Polizei in Meppen zu melden.

Weitere aktuelle Meldungen aus der Region das Emsland:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft vom 28.08.2025 gegen 15:11 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.