Polizei-News Flughafen München, 28.08.25: Gesuchter Gambier geht der Bundespolizei am Flughafen ins Netz
Die Polizei informiert über eine aktuelle Festnahme in Flughafen München. Was ist bisher bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am gestrigen Mittwoch (27.08) informierte der Prüfdienst der DB-AG die Bundespolizei am Flughafen München über eine männliche Person, welche das Bahnticket seiner Freundin für die Fahrt zum Flughafen nutzte.
Die Beamten der Bundespolizei kontrollierten daraufhin den Mann. Dieser legte einen gültigen spanischen Reisepass vor. Allerdings ergab die Kontrolle des Passes, dass dieser im Fahndungssystem als ausgeschrieben war. Auch das im Pass eingeklebte Lichtbild machte die Beamten stutzig. Ein hinzugezogener Urkundenspezialist bestätigte die Zweifel - die Person auf dem Lichtbild war nicht der Mann, der den Pass benutzte.
Nach Überprüfung der Fingerabdrücke des Mannes stellte sich heraus, dass es sich um einen 30-jährigen Gambier handelt. Dieser hatte es Faustdick hinter den Ohren: Zunächst war er durch die Staatsanwaltschaft Landshut zur Festnahme aufgrund von Missbrauch von Ausweispapieren ausgeschrieben. Zu vollstrecken waren 136 Tage Ersatzfreiheitsstrafe oder eine entsprechende Geldstrafe.
Zudem bestand eine Ausschreibung zur Vermögensabschöpfung durch die Staatsanwaltschaft Landshut wegen Missbrauch von Ausweispapieren in Höhe von mehreren Tausend Euro.
Zu guter Letzt bestand von der Staatsanwaltschaft Würzburg eine Ausschreibung gegen den Mann zur Aufenthaltsermittlung aufgrund des Verstoßes gegen ein aktives Einreise- und Aufenthaltsverbot Ihn erwarten nun mehrere Anzeigen wegen des Verdachts des Missbrauchs von Ausweispapieren, der unerlaubten Einreise, des unerlaubten Aufenthaltes, Betrug, Erschleichen von Leistungen und des unerlaubten Ausübens einer Beschäftigung.
Nachdem der 30-jährige die geforderte Ersatzgeldstrafe nicht zahlen konnte, wurde er nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in die Justizvollzugsanstalt Erding eingeliefert.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Flughafen München.
Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Erding:
Landkreis Erding News am 28.08.2025: Die neuesten Nachrichten aus Ihrem Kreis im Überblick
Mobile Blitzer in Erding aktuell am Donnerstag: Wo am 28.08.2025 Radarkontrollen stattfinden
Corona-Zahlen im Landkreis Erding aktuell: Aktuelle Daten zum Coronavirus
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion München vom 28.08.2025 gegen 13:45 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.