Polizei-News Weimar, 27.08.25: Überrascht oder aggressiv - Mann öffnet Tür mit Messer in der Hand

Die Polizei informiert über ein aktuelles Vergehen in Weimar. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marco Rauch

Dienstagmittag suchten Beamte des Finanzamtes eine Wohnanschrift in der Weimarer Belvederer Allee auf. Mit dabei, im Falle das der Wohnungsinhaber nicht zugegen ist, ein Mitarbeiter eines Schlüsseldienstes. Nachdem man sich mittels Klingel und Klopfen Einlass begehrte, öffnete der 62-jährige Wohnungsinhaber abrupt die Tür - in der Hand ein Jagdmesser, welches noch in der Scheide war. Mit diesem führte er, fast zeitgleich mit der Türöffnung, eine Stichbewegung aus. Die Beamten sowie der Mitarbeiter konnten dieser jedoch ausweichen. Trotz, dass man sich als Finanzbeamte zu erkennen gab, den Grund des Besuchs offerierte und mehrfach das Weglegen des Messer aussprach, tat dies der Wohnungsinhaber nicht. Erst als man den Notruf der Polizei wählte, zeigte sich der 62-Jährige einsichtig. Die alarmierten Beamten stellten das Messer sicher, unterstützten die Maßnahme des Finanzamtes und leiteten im Ergebnis ein Ermittlungsverfahren wegen Bedrohung gegen den Mann ein.

Weimar - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Weimar.

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Landespolizeiinspektion Jena vom 27.08.2025 gegen 14:30 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.