Polizei-News Chemnitz, 27.08.25: Mann mit Hammer und Messern auf dem Hauptbahnhof festgestellt
Ein Vergehen wurde aktuell von der Polizei in Chemnitz gemeldet. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Dienstag den 26. August 2025 gegen 13:00 Uhr wurden Mitarbeiter
des DB-Service auf einen Mann aufmerksam, welcher vermutlich mit einem hammerähnlichen Gegenstand auf den Fußbodenbelag schlug und
informierten daraufhin die Bundespolizei am Hauptbahnhof.
Die eintreffende Streife konnte im Bereich des Bahnsteiges 10 (Querbahnsteig) einen 37-jährigen deutschen Staatsangehörigen feststellen, welcher einen Rucksack mitführte, aus dessen Hauptfach griffbereit der Hammerstiel (Outdoor-Hammer) herausragte. Bei der sich anschließenden Kontrolle der Person und des mitgeführten Rucksacks konnten weiterhin vier handelsübliche Küchenmesser im Seitenfach mit einer Klingenlänge von jeweils 12,5 cm festgestellt werden.
Plausible Gründe betreffend des Mitführens der Küchenmesser und des
Hammers konnte der 37-jährige nicht vorbringen. Gegen den Deutschen
wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz (WaffG) gefertigt, die Küchenmesser wurden beschlagnahmt und der 31cm lange Outdoor-Hammer präventiv sichergestellt.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 37-jährige aus
den Räumlichkeiten der Dienststelle entlassen.
Aktuelles aus Chemnitz und der Region:
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Chemnitz.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Chemnitz vom 27.08.2025 gegen 11:33 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.