Polizei-News Rheine, 26.08.25: Rheine, Betrug über Socialmedia
Ein Fall von Cyberkriminalität wurde aktuell von der Polizei in Rheine gemeldet. Was ist bisher bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Montagabend (25.08.) ist eine 46-Jährige Opfer eines Socialmedia-Betrugs geworden.
Die Frau hat auf einem Account ihrer Nachbarin eine Anzeige gesehen, die versprach, eine Geldanlage in kurzer Zeit zu verdoppeln. Da die Frau aus Rheine ihre Nachbarin gut kennt, hat sie diese über die sozialen Netzwerke angeschrieben und sich danach erkundigt. Was sie nicht wusste: Der Account der Nachbarin wurde gehackt. Die Betrüger antworteten der Rheinenserin über den Account der Nachbarin, dass die Anzeige richtig sei und bestätigten ihr die Verdopplung von Geldanlagen. Zusätzlich erhielt die 46-Jährige einen Link zu einem anderen Account, bei dem sie einen mittleren dreistelligen Betrag investierte.
Erst nach der Investition stellte sich heraus, dass der Socialmedia-Account der Nachbarin gehackt wurde und die Rheinenserin so Opfer eines Betruges geworden ist. Sie erstattete Anzeige.
Die Polizei warnt nochmal ausdrücklich vor Betrügereien im Internet. Seien sie misstrauisch gegenüber Anzeigen in den Sozialen Medien über vermeintlich gute Geldanlagen.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Rheine.
Aktuelle Meldungen aus der Region Steinfurt:
Polizei-News Lienen, 26.08.25: Lienen, Kollision zwischen Auto und E-Bike
Polizeifahndung Ibbenbüren, 26.08.25: Ibbenbüren, Einbrecher gestört
Polizei-News Rheine, 26.08.25: Rheine, Einbruch in Geschäft an der Marktstraße
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Steinfurt vom 26.08.2025 gegen 09:03 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.