Polizei-News Morsbach, 25.08.25: Betrüger an der Tür

Die Polizei informiert über einen aktuellen Fall von Betrug in Morsbach. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Soeren Stache

Unter dem Vorwand, eine Umfrage durchzuführen, überredete eine unbekannte Frau eine Seniorin, sie in ihre Wohnung in der Nähe der Straße "Zur Hoorwiss" zu lassen. Am späten Freitagnachmittag (22. August) klingelte es an der Tür der 89-Jährigen. Nachdem die Unbekannte die Wohnung betreten hatte, setzte sie sich aufs Sofa und verwickelte die Seniorin in ein Gespräch. Dabei sprach die Unbekannte sehr schlechtes bis gar kein Deutsch. Nach dem Gespräch verließ die Frau die Wohnung. Zwei Tage später fiel der 89-Jährigen auf, dass Schmuck fehlte. Die Unbekannte trug ein weißes T-Shirt mit einem roten Kreuz darauf und hatte laut der Seniorin ein "südländisches" Aussehen.

Die Polizei rät: Lassen Sie Fremde niemals in Ihre Wohnung! Betrüger sind erfinderisch und täuschen oft einen offiziellen Auftrag (z. B. als Handwerker, als Versicherungsvertreter oder eben als Umfragevertreter) vor. Ihr Ziel: In die Wohnung zu gelangen, wo sie dann meist die Senioren ablenken, um Wertsachen zu stehlen.

Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat Waldbröl unter der Telefonnummer 02261 8199-0 oder der E-Mail-Adresse poststelle.oberbergischer-kreis@polizei.nrw.de entgegen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Morsbach.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Oberbergischer vom 25.08.2025 gegen 09:19 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.