Polizei-News L490 bei Vorderweidenthal, 23.08.25: Frontalzusammenstoß auf der L490 - Motorradfahrer schwer verletzt

Ein Autounfall wurde aktuell von der Polizei in L490 bei Vorderweidenthal gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Christian Charisius

Vorderweidenthal - Am Donnerstag, den 22. August, kam es gegen 14:45 Uhr auf der Landesstraße 490 zu einem schweren Verkehrsunfall.

Ein 64-jähriger Motorradfahrer aus der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern war auf der L490 in Fahrtrichtung Vorderweidenthal unterwegs. Hinter einem Pkw fahrend setzte er etwa auf halber Strecke zwischen der Einmündung L490/B427 und Vorderweidenthal zum Überholen an. Dabei kollidierte er frontal mit einem entgegenkommenden Pkw, der von einer 32-jährigen Frau aus der Verbandsgemeinde Dahn gesteuert wurde.

Der Motorradfahrer erlitt schwere Verletzungen und wurde nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Pkw-Fahrerin wurde leicht verletzt und ebenfalls in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Fahrer des überholten Fahrzeugs blieb unverletzt.

Beide unfallbeteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die L490 zwischen der Einmündung zur B427 und Vorderweidenthal voll gesperrt.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Wie teuer Verkehrsdelikte und andere Regelverstöße im Straßenverkehr sind, können Sie in unserer Übersicht zum aktuellen Bußgeldkatalog lesen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Landau vom 23.08.2025 gegen 10:48 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.