Polizei-News Hagen-Boele, 21.08.25: Polizei nimmt einen Mann und vier Jugendliche nach Diebstahl fest
Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Hagen-Boele gemeldet. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Mittwochabend (20.08.2025) brachen ein 35-Jähriger sowie vier Jugendliche in den Rohbau eines Mehrfamilienhauses an der Schwerter Straße ein und stahlen Kabel sowie Baumaschinen. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete die Tat und meldete den Vorfall der Polizei, die die Tatverdächtigen auf ihrer Flucht stellen und vorläufig festnehmen konnte.
Um etwa 21.30 Uhr begab sich die fünfköpfige Gruppe zu der Baustelle und drang gewaltsam durch eine Tür in das Gebäude ein. Sie nahmen Diebesgut an sich und verluden es in ein in der Nähe abgestelltes Auto. Ein Zeuge hatte den Einbruch beobachtet und verständigte richtigerweise die Polizei. Durch das schnelle Handeln der Einsatzkräfte gelang es ihnen, den Mann und die Jugendlichen auf ihrer Flucht mit dem Auto, das mit einem rumänischen Kennzeichen versehen war, anzuhalten. Daraufhin kontrollierten die Polizisten den 35-jährigen Hagener sowie die vier männlichen Jugendlichen im Alter von 14, 15, 16 und 17 Jahren, die in Hagen und Lüdenscheid wohnen. Zudem fanden die Beamten in dem Fluchtwagen eine Vielzahl an gestohlenen Kabeln und Baumaschinen, die mutmaßlich von der kurz zuvor betretenen Baustelle stammten. Die Einsatzkräfte stellten das Diebesgut und das Fahrzeug sicher.
Alle Tatverdächtigen sind bereits mehrfach einschlägig wegen gleichgelagerter Delikte in Erscheinung getreten und wurden daher vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Hagen vom 21.08.2025 gegen 14:40 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.