Polizei-News Köln, 20.08.25: LEV/K Aktuelle Zeugensuche - Stromkästen mit Hakenkreuzen beschmiert - Staatsschutz ermittelt in über 20 Fällen

Die Polizei informiert über eine aktuellen Vorfall von Sachbeschädigung in Köln. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen Fall von Sachbeschädigung (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen Fall von Sachbeschädigung (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Focke Strangmann

In der Nacht zu Dienstag (19. August) haben Unbekannte in mehreren Leverkusener Stadtteilen - Manfort, Schlebusch, Quettingen, Alkenrath, Küppersteg und Bürrig zahlreiche Stromkästen mit Hakenkreuzen besprüht. In mehr als 20 Fällen ermittelt nun der Staatsschutz der Kriminalpolizei wegen Sachbeschädigung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Einsatzkräfte der Wachen in Opladen und Wiesdorf entdeckten die Schmierereien am Dienstag über den gesamten Tag verteilt an den Schalt- und Verteilerkästen. Bislang liegen keine Hinweise zu Tatverdächtigen oder Hintergründen vor.

Die Polizei sucht daher dringend Zeugen, die zwischen 18 Uhr am Montag (18. August) und 7 Uhr am Dienstag verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Die Tatorte konzentrieren sich auf folgende Bereiche:

-Willy-Brandt-Ring, Hornpottweg, Mülheimer Straße und Saarstraße

-Borsigstraße, Schlebuscher Straße und

Hinweise nimmt der Staatsschutz unter der Rufnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Köln.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Köln vom 20.08.2025 gegen 14:40 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.