Polizei-News Köln, 20.08.25: K Polizisten stellen Taschendieb in Braunsfeld - Zeuge reagiert schnell und nimmt die Verfolgung auf
Die Polizei informiert über einen aktuellen Diebstahl in Köln. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Dank der schnellen Reaktion eines aufmerksamen Zeugen (24) haben Streifenpolizisten Dienstagnacht (20. August) in der Franz-Pückler-Straße in Braunsfeld einen mutmaßlichen Taschendieb (31) gestellt und vorläufig festgenommen. Der Mann soll kurz zuvor auf dem Bahnsteig der Haltestelle Aachener Straße / Gürtel einem 55-Jährigen die Geldbörse gestohlen haben.
Nach ersten Erkenntnissen hatte der 31-Jährige den aus Frechen stammenden zunächst nach einer Zigarette gefragt, offenbar um ihn abzulenken. Während der Unterhaltung soll er ihm dann unbemerkt die Geldbörse aus der Hosentasche gezogen haben. Der Mann bemerkte jedoch schnell den Diebstahl und nahm die Verfolgung des flüchtenden Diebes auf. Unterstützt wurde er dabei von dem 24-jährigen Kölner, der mit ihm mitlief, den Notruf wählte und fortlaufend Standorte durchgab. Kurz darauf konnten alarmierte Polizisten konnten den Tatverdächtigen stoppen - Festnahme.
Da der 31-Jährige auf seiner Flucht den Zeugen mit dem Einsatz einer Waffe gedroht haben soll, leiteten die Beamten neben dem Strafverfahren wegen Diebstahls auch ein Verfahren wegen Bedrohung ein. Eine Waffe wurde bei der Durchsuchung des Mannes nicht gefunden.
Der Festgenommene ist derzeit ohne festen Wohnsitz in Deutschland und wird noch heute einem Haftrichter vorgeführt.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Köln.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Köln vom 20.08.2025 gegen 13:16 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.