Polizei-News Mainz, 20.08.25: Lebensretter für Zivilcourage durch die Bundespolizei geehrt

Eine Straftat wurde aktuell von der Polizei in Mainz gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Lebensretter für Zivilcourage durch die Bundespolizei geehrt

Am 20. Juli 2025 überquerte um ca. 23.30 Uhr ein stark alkoholisierter 35-Jähriger Mann im Hauptbahnhof Mainz die Gleise von Bahnsteig 1 auf Bahnsteig 2.

Zu diesem Zeitpunkt stand Julien Schwarz ein Buch lesend und auf seine Freundin wartend auf Bahnsteig 2. Plötzlich nahm er eine Bewegung im Gleis wahr und realisierte, dass ein Mann im Gleis schwankend vor der Bahnsteigkante stand.

Nur neun Sekunden vor der Durchfahrt eines Güterzuges gelang es dem 28-Jährigen den Mann auf den Bahnsteig zu ziehen.

Die Videoauswertung ergab zudem, dass Julien Schwarz nicht allein auf dem Bahnsteig stand, dennoch der Einzige war, der geistesgegenwärtig handelte. Eine heraneilende Streife der Bundespolizei beobachtete den Gesamtsachverhalt.

Der Leiter der Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern, Holger Bloßfeld, nahm dies zum Anlass, Herrn Schwarz einzuladen und dessen Mut sowie Unerschrockenheit zu würdigen. Polizeioberrat Bloßfeld stellte klar heraus, dass ohne das couragierte Eingreifen von Julien Schwarz der 35-Jährige heute nicht mehr am Leben wäre.

Aktuelles aus Mainz und Umgebung:

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Mainz.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern vom 20.08.2025 gegen 09:06 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.