Polizeifahndung Heide, 18.08.25: Polizei stellt Schreckschusswaffe sicher

Die Polizei informiert über einen aktuellen Verstoß wegen Drogen in Heide. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein Drogendelikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein Drogendelikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Christin Merz

Gestern Nachmittag nahmen Polizeikräfte in Heide einen 35-jährigen Mann fest, der eine Schreckschusswaffe ohne Berechtigung bei sich trug. Bedrohungshandlungen gingen davon nicht aus. Nach Abschluss der Maßnahmen kam der Mann wieder frei.

Um 13:26 Uhr hielt sich der Mann in einem Imbiss in der Bahnhofstraße auf, um Essen abzuholen. Mitarbeiter bemerkten, dass er eine Schusswaffe im Hosenbund stecken hatte, und alarmierten den Polizeinotruf 110.

Einsatzkräfte des Polizeireviers Heide erkannten auf einem Foto den 35-Jährigen, den sie bereits aus früheren Einsätzen kannten. Bei einer Nahbereichsfahndung trafen sie ihn im Park in der Neuen Anlage an und nahmen ihn vorläufig fest.

Der Mann hatte eine Schreckschusswaffe bei sich, nach eigenen Angaben ein Fundstück. Da er keinen zum Führen erforderlichen kleinen Waffenschein besaß, stellten die Beamten die Waffe sicher und leiteten ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz gegen den 35-jährigen russischen Staatsangehörigen ein.

Da er unter Alkohol- und Betäubungsmitteleinfluss stand, ordnete die Staatsanwaltschaft Itzehoe die Entnahme einer Blutprobe an, die ein Arzt auf dem Polizeirevier Heide durchführte. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen setzten die Einsatzkräfte den Mann wieder auf freien Fuß.

Björn

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heide.

Aktuelle Nachrichten aus der Region Dithmarschen:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Itzehoe vom 18.08.2025 gegen 11:52 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.