Polizei-News Köln, 15.08.25: K Festnahme nach mehreren Bandendiebstählen aus Kellern - Zivilkräfte stellen Tatverdächtige auf frischer Tat
Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Köln gemeldet. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Einsatzkräfte des rechtsrheinischen Einsatztrupps der Polizei Köln haben in der Nacht zu Freitag (15. August) in Humboldt/Gremberg zwei Männer (21,30) auf frischer Tat bei einem Kellereinbruch in der Lüderichstraße festgenommen. Die Männer werden heute einem Haftrichter vorgeführt.
In den vergangenen Wochen verzeichnete die Polizei insbesondere in den Stadtteilen Poll, Deutz und Porz eine Häufung von Einbrüchen in Kellerräumen. Dabei wurden in kurzer Zeit zahlreiche Kellerparzellen in Mehrfamilienhäusern gewaltsam geöffnet und gelagerte Gegenstände entwendet.
Aufgrund der Tatserie hatten zivile und uniformierte Kräfte ihre Aufklärungsmaßnahmen im rechtsrheinischen Stadtgebiet verstärkt. Im Zuge dessen hatten die Fahnder die beiden Tatverdächtigen im Visier, als diese das Mehrfamilienhaus gegen 3.30 Uhr mit zwei Tragetaschen verließen.
Bei der Festnahme stellten die Beamten mutmaßliche Tatbeute aus den Taschen sicher - darunter einen Akkubohrer, eine Schleifmaschine und ein Werkzeugkoffer.
Die Kriminalpolizei prüft derzeit, ob die beiden Festgenommenen für weitere Kellereinbrüche in den vergangenen Wochen verantwortlich sind. Allein in der Nacht zu Freitag kam es im direkten Umfeld zu acht weiteren Einbruchsversuchen.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Köln.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Köln vom 15.08.2025 gegen 13:55 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.