Polizei-News Göttingen, 15.08.25: Diebstahl aus Transporter am Bahnhof in Hedemünden - Polizei sucht Zeugen

Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Göttingen gemeldet. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen Diebstahl (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen Diebstahl (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / dpa-Zentralbild / Kristin Schmidt

Am Bahnhof des Hann. Mündener Ortsteils Hedemünden (Landkreis Göttingen) haben bislang unbekannte Täter in der Zeit von Dienstag (12.08.25), 16.00 Uhr, bis Mittwochmorgen (13.08.25), 06.30 Uhr, aus einem Transporter zwei hochwertige Motorsägen der Marke "Stihl" entwendet. Der Schaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro.

Nach bisherigen Ermittlungen hatte ein Mitarbeiter den VW-Transporter am Dienstagnachmittag ordnungsgemäß verschlossen auf dem hinteren Schotterparkplatz des Bahnhofs abgestellt. Der Parkplatz grenzt an Baum- und Gebüschbewuchs.

Auf der Ladefläche des Fahrzeugs befand sich eine fest montierte Werkzeugkiste, die zusätzlich mit einem Vorhängeschloss und einem Zahlenschloss gesichert war. Am Mittwochmorgen bemerkte der Mitarbeiter, dass das Zahlenschloss vollständig fehlte und die Werkzeugkiste geöffnet worden war. Die Täter entwendeten hieraus zwei Motorsägen.

Die Polizei ermittelt wegen besonders schweren Diebstahls und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Bahnhofs Hedemünden, insbesondere auf dem hinteren Schotterparkplatz, bemerkt hat, wird gebeten, sich unter Telefon 05541/951-0 bei der Polizei Hann. Münden zu melden.

Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Göttingen.

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Göttingen vom 15.08.2025 gegen 12:59 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.