Polizei-News Bochum, 15.08.25: Falscher Stadtwerke-Mitarbeiter entwendet Schmuck - Polizei sucht Zeugen

Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Bochum gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen Diebstahl (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen Diebstahl (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Philip von Ditfurth

Eine 81-jährige Bochumerin ist Opfer eines Trickbetrügers geworden, der sich in einem Mehrfamilienhaus an der Dorstener Straße in Bochum als Stadtwerke-Mitarbeiter ausgegeben hatte.

Da die Seniorin am Donnerstagnachmittag, 14. August, Besuch erwartet hatte, öffnete sie die Wohnungstür, als es gegen 15 Uhr klingelte. Davor stand jedoch nicht der Besuch, sondern ein angeblicher Mitarbeiter der Stadtwerke, der sich durch einen Vorwand Zutritt zur Wohnung verschaffte. Später bemerkte die 81-Jährige, dass Schmuck entwendet worden war.

Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben:

  • 30 bis 40 Jahre alt

  • ca. 1,60 m groß

  • "osteuropäisches Aussehen"

  • schwarze kurze Haare

  • dunkle Hose, weißes Hemd, "schicke Schuhe"

  • sprach gebrochenes Deutsch

Zeugen werden gebeten, sich unter den Rufnummern 0234 909-4135 oder -4441 (Kriminalwache) zu melden.

An dieser Stelle noch einmal der eindringliche Appell: Lassen Sie niemanden in Ihre Wohnung! Wenn Ihnen etwas verdächtig vorkommt, zögern Sie nicht und wählen den Notruf der Polizei 110.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bochum.

Aktuelles aus Bochum und der Region:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Bochum vom 15.08.2025 gegen 12:17 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.