Polizei-News Koblenz, 14.08.25: Aktuelle Betrugsmasche "Falscher Bankmitarbeiter"
Ein Fall von Betrug wurde aktuell von der Polizei in Koblenz gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Derzeit kommt es im gesamten Präsidialgebiet des PP Koblenz zu Fällen des "Falschen Bankmitarbeiters". Es handelt sich dabei um eine etwas abgeänderte Betrugsform, bei der die Geschädigten zunächst telefonisch von angeblichen Bankmitarbeitern darüber informiert werden, dass es auf den Konten zu Unregelmäßigkeiten gekommen sei. Zur Klärung des Sachverhalts schicke man einen Mitarbeiter an der Wohnanschrift vorbei, der die EC-Karte zur Prüfung mitnehme. Die Zugangsdaten hatten die Täter meist zuvor telefonisch erfragt. Anschließend wurde mit den erlangten Karten Geld abgehoben.
Im Bereich des PP Koblenz hatten die Täter gleich in mehreren Fällen in Linz, Neuwied, Ahrweiler, Winningen, Osterspai, Mayen und Ettringen Erfolg und konnten einen vierstelligen Betrag erbeuten.
In diesem Zusammenhang warnt die Polizei nochmals ausdrücklich davor, telefonisch Daten herauszugeben oder EC-Karten fremden Personen zu übergeben. Ihre Bank sucht Sie nicht zu Hause auf und fordert auch nicht die Aushändigung solcher Daten oder Gegenstände!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Koblenz.
Aktuelles aus Koblenz und Umgebung:
Koblenz-News für heute, den 14.08.2025: Wir haben die Neuigkeiten des Tages für Ihre Stadt
Corona-Zahlen in Koblenz aktuell: Infektionen und Todesfälle - News zum Coronavirus
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Koblenz vom 14.08.2025 gegen 15:06 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.