Polizei-News Caldern (Marburg-Biedenkopf), 13.08.25: Entlaufenes Pferd zwingt Zug zum Anhalten

Eine Straftat wurde aktuell von der Polizei in Caldern (Marburg-Biedenkopf) gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marijan Murat

Ein entlaufendes Pferd brachte am gestrigen Dienstag (12.8./07:10 Uhr) eine Regionalbahn zum Halt.

Die Regionalbahn 94 fuhr von Buchenau (Lahn) Richtung Marburg. Der

Triebfahrzeugführer stellte fest, dass ein weißes Pferd neben den Gleisen lief.

Als das Pferd direkt in Richtung Gleis lief, brachte er die Regionalbahn zum Halten und lies das Pferd die Gleise überqueren.

Die Deutsche Bahn AG informierte die Bundespolizeiinspektion Kassel über den Vorfall.

Als die Streife des Bundespolizeireviers Gießen in

Caldern eintraf, war das Pferd bereits durch den Besitzer eingefangen und wieder zu den anderen Pferden auf die Koppel verbracht worden.

Zum Glück blieben Mensch und Tier unverletzt.

Die Pferde hatten ausreichend Wasser, jedoch wenig Futter auf der Koppel.

Ob die Weide nicht genügend gesichert war muss noch festgestellt werden.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat ein Ordnungswidrigkeiten

Verfahren gegen den Besitzer der Pferde eingeleitet.

In diesem Zusammenhang weist die Bundespolizei darauf hin, dass der

Tierhalter verpflichtet ist, den Weidezaun zu überprüfen, um

sicherzustellen das keine Tiere entlaufen können.

Des Weiteren ist dafür Sorge zu tragen, dass Weidetieren ausreichend Futter und Wasser zu Verfügung stehen.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Kassel vom 13.08.2025 gegen 12:08 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.