Polizei-News Norddeich/Emden, 12.08.25: Gewässerverunreinigung im Hafen Norddeich

Ein Vergehen wurde aktuell von der Polizei in Norddeich/Emden gemeldet. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Am heutigen Vormittag gelangte, nach derzeitigem Ermittlungsstand und vermutlich infolge menschlichen Fehlverhaltens, Dieselkraftstoff in das Hafenbecken von Norddeich. Die Verunreinigung erstreckte sich über große Teile des Norddeicher Hafens.

Der Hafen wurde zunächst kurzzeitig für die Schifffahrt gesperrt. Mittlerweile ist er wieder freigegeben, lediglich der Bereich des Yachthafens bleibt weiterhin gesperrt.

Alle zuständigen Behörden waren vor Ort, um die Verunreinigung mit ihren technischen Möglichkeiten zu bekämpfen. Eine Ausbreitung der Schadstoffe in Richtung See konnte durch das Ausbringen von Ölsperren verhindert werden.

Die wasserschutzpolizeilichen Ermittlungen dauern an.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Wasserschutzpolizeiinspektion Oldenburg vom 12.08.2025 gegen 14:40 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.