Polizei-News Coesfeld, 12.08.25: Kreis Coesfeld / Internetbetrug
Ein Fall von Betrug wurde aktuell von der Polizei in Coesfeld gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Ein 77-jähriger Mann aus dem Kreis Coesfeld ist Opfer eines Internetbetrugs geworden und erlitt einen finanziellen Schaden in Höhe eines mittleren fünfstelligen Eurobetrags.
Angefangen hatte alles im Internet auf einer Datingplattform im Oktober 2024. Dort schrieb ihn eine "Frau" an und gab an genau ihn als vertrauenswürdigen Spendenverteiler herausgesucht zu haben. Es sollten angeblich 75.000 Euro an minderbemittelte Leute durch ihn gespendet werden. Im Verlauf des Jahres gab es immer wieder Zahlungsaufforderungen an den 77-Jährigen, die er tätigen sollte, um das Geld auf sicherem, versichertem usw. Weg zu erhalten, um es dann weiter zu verteilen. Es sollten Prepaid-Karten freigeschaltet, Onlineüberweisungen getätigt werden und mehrere Male zahlte er auch Beträge über die Western Union Bank in bar ein. Er kommunizierte immer über das Handy mit angeblich verschiedenen Banken, Notaren, Anwälten usw. Letztendlich teilte man ihm irgendwann mit, dass die Frau nun verstorben sei und er das Geld erben würde. Dadurch fielen weitere "Erbkosten" an. Da er nun schon ein paar mal reingelegt worden war und letztendlich einen mittleren fünfstelligen Eurobetrag im letzten Jahr bereits verloren hatte, wurde er skeptisch und meldete den Sachverhalt der Polizei.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Coesfeld.
Aktuelles aus Coesfeld und der Region:
Dülmen / Nottuln / Senden: Tagesbaustelle auf der A43 auf Höhe Kirchspiel heute, am 12.08.2025
Haltern am See / Senden: Baustelle auf der A43 nahe Lavesum ab heute
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Coesfeld vom 12.08.2025 gegen 10:34 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.