Polizei-News Köln, 10.08.25: K 52-Jähriger stirbt nach mutmaßlichem Drogen- und Alkoholkonsum - Kripo Bonn ermittelt

Ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde aktuell von der Polizei in Köln gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / lassedesignen

Staatsanwaltschaft Köln, Polizei Köln und Polizei Bonn geben bekannt:

Ein 52 Jahre alter Mann ist am frühen Sonntagmorgen (10. August) nach einem Polizeieinsatz im Stadtteil Nippes verstorben. Polizisten hatten für den Mann, der sich mutmaßlich nach dem Konsum von Alkohol und Betäubungsmitteln in einem psychischen Ausnahmezustand befand, einen Rettungswagen angefordert. Nachdem der Mann die Polizisten getreten und geschlagen haben soll, fixierten sie ihn, so dass er zur Untersuchung in den Rettungswagen gebracht werden konnte. Im Krankenwagen verschlechterte sich sein Zustand derart, dass er unter Reanimationsmaßnahmen in eine Klinik gebracht wurde, wo er letztendlich verstarb.

Ersten Ermittlungen zufolge hatten Passanten gegen 04:00 Uhr morgens den Notruf gewählt, als der Mann auf der Neusser Straße/Steinbergerstraße laut um Hilfe sowie nach der Polizei rief. Er war offenbar zuvor aus einem Taxi gesprungen. Da auch die eingesetzten Beamten vor Ort den Mann nicht beruhigen konnten, wurde ein Rettungswagen hinzugerufen.

Aus Neutralitätsgründen hat die Polizei Bonn die Ermittlungen übernommen.

Die Ergebnisse der noch am Sonntag durchgeführten Obduktion stehen aktuell noch aus. Nach derzeitigem Ermittlungsstand bestehen keine Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden. Die Ergebnisse der chemisch-toxikologischen Untersuchung stehen noch aus.

Mit weiteren Auskünften ist nicht vor Montagvormittag (11. August) zu rechnen.

Auskünfte erteilt die Staatsanwaltschaft Köln, StA Sinan Sengöz unter 0221/477-4552.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Köln.

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Köln vom 10.08.2025 gegen 16:45 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.